Zum Inhalt springen
Startseite » ZIMMER- & HAUSTÜREN

ZIMMER- & HAUSTÜREN

Türen sind mehr als nur unverzichtbare Bauteile in Haus und Wohnung – Türen sind ein Gefühl.

Türen vermitteln Sicherheit, garantieren Intimsphäre und verschaffen uns Ruhe sowie Entspannung. Selbst die Mythologie nimmt Bezug auf den Begriff  “Tür“ und spricht von der “Himmelstür“, der “Tür zum Paradies oder zur Hölle“. – Sprüche wie: „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“, sollen uns für die Zukunft zuversichtlich stimmen.

Ohne Türen geht es nicht! – Solange die Menschheit existiert, wird es Türen geben.

Auch für Ihren Neu- oder Altbau sind Türen aller Art von hohem Stellenwert. Sie sind Ausdruck Ihres persönlichen Wohnstils – schon vor dem Betreten des Haus lässt das Design der Haustüre Rückschlüsse auf die Einrichtung zu.

Welche Türen es gibt, wie umfangreich Ihre Möglichkeiten sind und welche Kriterien Sie bei der Wahl Ihrer Türen für Neu- und Altbau beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Haustür ist eines der wichtigsten Elemente des Hauses. Gäste und Besucher sehen als Erstes die Eingangstüre/n und die Bewohner verlassen und betreten die Wohnung durch die Haustür. Sie ist somit Blickfang und Zugang zu Ihrem Lebensraum.

Ob Sie nun ein komplett neues Haus bauen oder einen Altbau sanieren – mit einer neuen Haustüre entscheiden Sie, wie Ihr zukünftiger Eingangsbereich aussehen wird – mehr noch – die Erneuerung der Haustüre garantiert Ihnen mehr Sicherheit.

Die Privatsphäre soll geschützt sein und gleichzeitig das architektonische Design unterstreichen. Selbst wenn eine Eingangstüre aus einer Kombination aus Holz, Metall und Glas bestehen soll – ein erfahrener Tischler kann diese Wünsche inklusive aller Sicherheitsansprüche bequem für Sie lösen.

Sicherheit sollte neben einem perfekten Design absoluten Vorrang haben. Einbrechern oder  ungebetenen Gästen sollte der Zutritt so schwer wie möglich gemacht werden. Dazu muss die Haustüre mit einem  zertifizierten Sicherheitsschloss und inkl. einer umlaufenden Verriegelung ausgestattet sein.

Damit Sie auch bezüglich der Energieeffizienz auf der sicheren Seite sind, helfen qualitätsgeprüfte Dichtungen und eine verlässliche Wärmedämmung dabei, Zugluft und Wärmeverlust im Winter und an kalten Tagen zu vermeiden.

An eine Wohnungseingangstür werden hohe Anforderungen gestellt. Sie unterliegt einer ständigen Nutzung und muss gleich mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen.

Dabei geht es nicht alleine um den Zugang zur eigenen Wohnung oder dem effektiven Schutz gegen Einbruch – es gilt auch  Lärm, Gerüche, Zugluft, Feuchtigkeit und klimatische Veränderungen abzuwehren. Die Wärme soll im Winter innerhalb der Wohnung bleiben und im Sommer draußen.

Die Türe muss für einen potenziellen Einbrecher ein unüberwindbare Barriere darstellen und allen aktuellen Vorschriften des Brandschutzes entsprechen.

Dennoch muss die Wohnungseingangstür leicht von innen zu öffnen sein, auch Kinder soll sie  einen sicheren Fluchtweg bieten und im Alltag funktional sein. Obwohl sich diese Anforderungen zum Teil widersprüchlich anhören muss eine Wohnungseingangstür alle diese Kriterien erfüllen.

Doch keine Sorge ! – Die Problematik rund um die Eingangstüre sind nicht neu. Aus dem Grund bietet der Markt eine Vielzahl von Varianten an, die diesen Anforderungen gerecht werden.

Wem die Türen von der Stange nicht ausreichen, für den kann jede Wohnungseingangstür  individuell gestaltet werden. Beliebte Varianten sind beispielsweise unterschiedliche Türblattbeschichtungen.  Dabei kann die Innenseite der Türe an den vorherrschenden Wohnungsstil angepasst werden, während sie von der Außenseite eine gewisse Neutralität ausstrahlt. Die Liste der Optionen ist lang.

Ob Büro, Ein- oder Mehrfamilienhaus, bestehende Häuser bzw.  Alt- oder Neubauten. Für alle Objekte und Zwecke lassen sich hundertprozentig individualisierbare Türen – ganz nach Ihren persönlichen Präferenzen anfertigen.

Von der Tür-Zarge über die Griffe bis hin zum Sicherheits-Schließmechanismus – eine Haus- oder Wohnungseingangstüre, sollte an die Optik der Fassade und des Hauses angepasst sein.  Im Idealfall bildet sie eine farbliche Einheit mit den Fenstern und passt in Form und Design.

Dabei entscheiden Sie, wie Ihr zukünftiger Eingangsbereich gestaltet wird. Von modernen Türen mit Glas und LED-Beleuchtung, über doppelflügelige Türen bis hin zum antik-rustikalen Landhausstil, sind bei Design und Abmessungen Ihrer Haustür keine Grenzen gesetzt.

Eine breites Portfolio verschiedenster Materialien für Ihre Haustür sowie modernste Sicherheitsmechanismen lassen keine Wünsche offen. Auch Briefkastenanlagen mit Klingeltastern und Gegensprechanlagen für Mehrfamilienhäuser ist realisierbar.

An unsere lieben Vierbeiner ist auch gedacht. Dass der gut sortierte Markt für Heimtierbedarf von der schlichten Plastik-Klappe bis hin zu elektronisch geregelten Einbautüre mit codiertem Schlüssel so ziemlich alles bietet, um Hund oder Katze das Pendeln zwischen Innen- und Außenbereich zu ermöglichen, ist keine echte Neuigkeit.

Doch was ist, wenn Ihre Ansprüche an Ästhetik und Sicherheit im Haus etwas anspruchsvoller sind? –  Ein versierter Schreiner hat auch diesbezüglich Erfahrung und ausreichend Fantasie um ein schönes Design passend zum Außenambiente Ihres Hauses zu kreieren.

Der Stil ist der Ausdruck der Qualität des Denkens – A.Schopenhauer

Innentüren trennen nicht nur die Räume und Zimmer voneinander ab, sondern haben auch eine wichtige Aufgabe, um  Schall- und Wärmedämmung innerhalb der Wohnung zu gewährleisten. Gleichzeitig spiegeln  Zimmertüren  Ihren persönlichen Geschmack wider. Innentüren müssen jedoch nicht, wie viele andere Konsumgüter Online per Klick bestellt werden.

Wer in puncto Passgenauigkeit, Schließpräzision und Sicherheit auf der sicheren Seite sein will, der lässt sich vom Schreiner ein  Angebot über Innentüren unterbreiten. Ein fachlich versierter Profi erkennt auf den ersten Blick, Problemsituationen und worauf es ankommt.

Insbesondere in Altbauten treffen wir auf Türmaße und Mauerwerksqualitäten, die nicht mehr der Norm entsprechen. Hier einfach mal in den Baumarkt zu schlendern oder mit nur rudimentärem Wissen über die Eigenschaften von Holz  ausgestattet , online seine neuen Türen zu bestellen, bleibt oft nicht von unliebsamen Überraschungen verschont.

Häufig stimmen die genormten Höhen der Tür oder die Bautiefen der Zargen nicht mit den Gegebenheiten überein. In der Folge müssen Einbauöffnungen verkleinert bzw. vergrößert werden und die Montage neuer Türen stellt Sie bei betagtem Mauerwerk  vor unlösbare Probleme.

Falls Sie bei einer umfassenden Sanierung, durch den Einbau einer modernen Fußbodenheizung, die Bodenhöhe verändert haben, muss dies bei der Bestellung neuer Türen berücksichtigt werden.

Perfekte Wohnlichkeit erreichen Sie nur mit den hochwertigen Zimmertüren in Tischlerqualität.

In gar zu alten Häusern kommt man aus Gründen des bestehenden Stils nicht um eine Abwandlung eines vorhandenen Modells oder einer individuellen Anfertigung herum. Ein Profi ist sogar in der Lage, Türen mit einem ähnliche Design oder einen exakten Nachbau des bisherigen bzw.  historischen Vorbilds zu erschaffen.

Alte Türen besitzen einen unvergleichlichen Charakter. Um diesen zu erhalten sind Spezialanfertigungen nötig, die einzeln, in Handarbeit und mit einem hohen Maß an Detailverliebtheit hergestellt werden.

Selbst dann, wenn originale Beschläge nicht mehr für die Fertigung zur Verfügung stehen, können diese von einem versierten Schmied oder Schlosser nachgebildet werden.

In neuen Objekten oder im sanierten Altbau können Sie als  Bauherr aus einer schier unerschöpflichen Designvielfalt wählen. Ob nun klassisches Weiß, helle Eiche, “Modern Industrial Style“ mit großflächigen Verglasungen oder ein eleganter “Vintage-Look“ – das Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten ist beeindruckend.

Für Freunde des gehobenen Komforts oder Menschen mit Behinderung können Zimmertüren auch mit einem elektrischen Innentür-Antrieb ausgestattet werden.

Damit die Innentüren sich nahtlos in das Erscheinungsbild  Ihrer Einrichtung einfügen, besteht die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichsten Farben, Oberflächenmaterialien und Strukturen zu wählen. Des Weiteren haben Sie die Option, mit einer stumpf einschlagenden Tür oder einem Türblatt mit Falz kombiniert mit Ihrem Wunsch-Dekor Ihr Heim zu einem Rückzugsort mit Wohlfühl-Charakter zu verwandeln.

Idealer Weise werden bei Zimmertüren die Holzart und die Farbgebung so gewählt, dass sie mit Ihrem Einrichtungskonzept im Einklang stehen. Das heißt, dass sowohl das Design der Innentüren, die Fußbodenart und dessen Farbe sowie die Möbel aufeinander abgestimmt werden.

Hinsichtlich der Ausführung der Zimmertüren sind ebenfalls unterschiedlichste Materialien möglich.

Im Innenbereich eines jeden Objekts bilden Innentüren die Verbindung zwischen den einzelnen Räumen. Soll es lieber eine Holz- oder Glastür oder eine Schiebe- oder Schwingtürsein? – Ganz egal wie Sie sich die  Umsetzung Ihrer Zimmertürwünsche vorstellen, es ist an alles gedacht.

Hier ein kurzer Überblick der Innentürvarianten:

  • zeitlose, glatte Innentüren
  • Designtüren
  • rustikale Landhaustüren aus Holz
  • klassische Stil-Türen
  • stylisch-moderne Glastüren
  • platzsparende Schiebetüren
  • Landhaustüren aus Holz
  • Objekttüren

Mögliche Eigenschaften:

  • Schallgedämmt
  • Brandgeschützt
  • Rauchdicht
  • Zugluftsicher
  • Einbruchsicher
  • Gemäß Denkmalschutzverordnung gefertigt
  • Verriegelung für hohen Sicherheitsanspruch
  • Stahl- und Holz-Zargen
  • mit elektrischem Türantrieb

Sie planen einen Altbau zu sanieren oder zu restaurieren ? – Dann haben die Preise zur Umgestaltung bei Ihnen schon den ein oder anderen Stressimpuls ausgelöst. Grund genug nach preiswerten Lösungen für Ihr neues Zuhause zu suchen.

Insbesondere beim Thema Zimmer- respektive Innentüren kommen manche Bauherren auf die Idee, lediglich die Türblätter, anstatt die Tür inkl. der Zarge bzw. des Türrahmens zu erneuern.

In den meisten Fällen geht das schief! – Sowohl die Maße der Bänder (Türangeln) als auch die des Beschlags (Türklinke) sowie des  Schlosses, weichen extrem von einander ab. Das Anpassen der neuen Verriegelung an das alte Schließblech oder das Einbringen neuer Bohrungen für die Türangeln sowie die Angleichung differierender Falzmaße, verursachen derart hohe Kosten, dass der Neukauf einer kompletten Tür inkl. Rahmen (Türfutter) die preiswertere Lösung ist.

Zimmertür ist nicht gleich Zimmertür.  Auf den ersten Blick sehen,  insbesondere Türblätter mit glatter Optik,  alle gleich aus. Doch die Qualitätsstufen unterscheiden sich enorm. Da Innentüren  zu den Bauteilen gehören, die etliche Jahrzehnte im Haus oder in der Wohnung überdauern sollten Sie sich vor dem Kauf über die Unterschiede in der Verarbeitung informieren.

Ist Ihnen zum Beispiel der Unterschied zwischen  einer Waben-Einlage und einer Röhrenspan-Einlage bekannt? – Wissen Sie wie das Innenleben einer Türe aussieht ?

Zur Beantwortung dieser Fragen erklären wir Ihnen nachfolgend, was eine Innentüre ausmacht:

Ob Sie passend zu Ihrer Einrichtung eine lackierte oder furnierte bzw. mit CPL beschichtete Türe wählen, ist letztlich Ihrem persönlichen Geschmack überlassen.

Selbstverständlich soll eine Innentür gut aussehen, doch wie so oft kommt es nicht nur aufs Äußere an – die “inneren Werte“ sind ebenso entscheidend. Die Qualität eines jeden Türblattes wird entscheidend von den sog. Einlagen bzw. Füllungen bestimmt.

Je nach Verwendungszweck, Einsatzort oder persönlicher Vorlieben entscheidet die Füllung darüber, ob eine  Tür besonders stoßfest, einbruchssicher, schalldämmend, brandhemmend oder sogar schusssicher ist.

Während für manche Räume leichte Türen mit geringem Anspruchsprofil völlig  ausreichen, werden für andere Räume Türen benötigt, die spezielle Funktionen erfüllen sollen. So müssen für Bäder oder andere Feuchträume, Türblätter eingebaut werden, die resistent gegen Nässe und Feuchtigkeit sind und für Kinder- , Büro-, und Schlafzimmer steht der Schallschutz wiederum mehr im Vordergrund. Wohnungseingangstüren müssen zusätzlich eine ausreichende Wärmedämmung aufweisen und in der Lage sein, Einbruchversuche abzuwehren sowie eine gewisse Widerstandskraft gegen Feuer besitzen.

Das preiswerte Leichtgewicht unter den Türen besteht lediglich aus zwei lackierten Hartfaserplatten, deren Kern eine Einlage aus  imprägmierten Pappstreifen in Wabenstruktur besteht. Durch diese Leichtbaukonstruktion wird das Gewicht auf etwa 8 kg/m² reduziert. Die Stabilität ist im Vergleich zu den nachfolgend beschriebenen Einlagen deutlich geringer.

Türblätter die die in der Mitte eine Verbundeinlage aus Pappe beherbergen eignen sich maximal für geringe Beanspruchung, wie es beispielsweise bei Vorratskammern und Abstellräume der Fall ist.

Türblatt mit Waben-Einlagen im Kern

Einlagen aus sogenannten Röhrenspanstreifen werden aus einzelnen Stegen durchbohrter Spanplatten zusammengesetzt, daraus resultiert auch die alternative Bezeichnung Röhrenspan-Stegeinlage. Durch die soliden Stege halten die Türen einer durchschnittlichen mechanischen Belastung mühelos stand. Mit etwa 12 kg/m² sind sie deutlich robuster und haltbarer als jene Türblätter mit Wabeneinlage.

Türblatt mit Röhrenspanstreifen-Einlagen

Die nächste Level für Stabilität erreicht eine Türe, die mit einer Einlage, aus vollflächiger Spanplatte versehen ist, die wiederum von parallelen Röhren durchzogen ist. Diese Türeinlage bietet eine zufriedenstellende Geräuschdämmung bei gleichzeitig hoher Stabilität. Diese liegt bei einer Belastbarkeit von ca. 15 kg pro m². Die Bezeichnungen Röhrenspanplatten- bzw. Röhrenspankerneinlage sind in der Fachsprache des Schreiners ebenfalls gebräuchlich.

Die noch stabilere Variante ist ein Türblatt mit einer vollflächigen Spanplatte ohne Röhren.

Türblatt mit voller Spanplatte

Die Innentüren einer Wohnung oder eines Hauses prägen auf dominante Art und Weise den optischen Auftritt der gesamten Inneneinrichtung. Im Gegensatz zur farblichen Gestaltung oder anderen Stilelementen verrichten sie oft über Jahrzehnte ihre Arbeit.

Wenn Sie über sehr viele Jahre eine Partnerschaft mit Ihren Türen anstreben, dann sollten diese auch absolut Ihrem persönlichen Geschmack entsprechen.

Generell steht Ihnen als Bauherr eine umfangreiche Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Schlichte Zimmertüren für Preisbewusste
  • resistente und solide Innentüren mit einer CPL Beschichtung (Continuous Pressure Laminate)
  • Behagliche Innentüren in natürlicher Holzoptik – wahlweise mit oder ohne Lichtausschnitte
  • Moderne Lisenen-Türen mit trendigen Edelstahlverzierungen für das designorientierte  Ambiente
  • Zimmertüren aus Massivholz gefertigt mit oder ohne einer versiegelnden Endbehandlung der Oberfläche
  • Glastüren aus Sicherheitsglas in diversen Ausführungen – unbearbeitet oder mit Sandstrahlmotiven, Linien-Design bzw.  Print-Applikationen
  • Schiebetüren für Problemlösungen oder anspruchsvolle Raumkonzepte
  • Wohnungseingangstüren – mit allen Funktionen und Anforderungen bzgl. Sicherheit, Brand und Schallschutz sowie hohen Wärmedämmwerten.

Es kommt immer auf das harmonische Zusammenspiel von Material, Rahmen, Füllung, Glas und Beschlag an. Aus dem Grund haben Sie die Wahl zwischen:

Je nach Fassade und Architektur ist eine Holztüre ein optisches Highlight, welches den Charme Ihres Hauses hervorhebt. Für ein Haus im Cottage-Look oder Landhausstil gibt es kaum eine bessere  Alternative, als eine stilvolle Holztüre.

Wichtig ist eine solide Materialstärke sowie eine perfekte Oberflächenbehandlung, die resistent gegen widrige Witterungsbedingungen ist. Nicht nur Regen, Hagel und Schnee im Winter setzen einer Haustüre zu – es sind auch die heißen, intensiven Sonnenstrahlen und Temperaturwechsel, welche die Haustüre lange Jahre auf eine Harte Probe stellen.

Aluminium – der Stoff aus dem die Zukunft gemacht wird. Hauseingangstüren aus Aluminium sind Kunststoff- oder Holztüren in einigen Punkten überlegen. Neben des hohen Wärmedämmwertes sind als weitere Vorteile die hohe Wärmedämmung, die hohe Sicherheit, der wirksame  Schallschutz, die enorme Stabilität und der geringe Pflegebedarf zu nennen. Das Nachstreichen oder das Auffrischen der Lackierung entfällt. Eine Aluminiumtür besitzt meist nach vielen Jahren noch eine tadellos frische Optik.

Bei Haustüren aus Kunststoff sind Mehrkammer-Kunststoffprofile die beste Wahl. Diese gewährleisten eine bessere Wärmedämmung und Stabilität. Durch die Verwendung von hochwertigen Kunststoffen kann auch Jahre später auf eine Nachbehandlung verzichtet werden.

Für ein gesteigertes Verlangen nach Sicherheit kommen Kunststoff-Profile mit Stahlkern zum Einsatz. Darüber hinaus können Kunststoffhaustüren durch die Kombination mit Aluminium in eine Kunststoff-Aluminium-Haustüre verwandelt werden.

Eine Haustüre ist ständig im Einsatz und muss zusätzlich noch andere Funktionen übernehmen. Die wichtigste Funktion ist natürlich der Schutz gegen Einbrecher. Eine Haus-Eingangstüre sollte aber auch gegen kalte Zugluft schützen und möglichst gut abgedichtet sein.

Es gibt sie in allen Ausführungen – in der  klassisch-edlen Variante aus Holz bis zu einem technisch-modernem Material-Mix aus Glas und Aluminium. Die inneren Werte der Haustür werden zwar nicht mit einem Blick gesehen, doch diese geben der Tür die nötige Stabilität und auch die Sicherheit, auf die es heutzutage ankommt.

Eine Haustür wird Im Laufe eines Lebens tausende von Male geöffnet und geschlossen. Dem Aspekt der Qualität kommt hier eine große Bedeutung zu.

Daneben ist die Optik einer Haustüre gleichermaßen entscheidend. Eine Tür muss funktional und pflegeleicht sein. Dies garantiert Langlebigkeit. Kunststoff- und Aluminiumtüren hingegen benötigen neben einer normalen Reinigung keine spezielle Behandlung.

Aber auch das harmonische Zusammenspiel von Rahmen, Füllung, Glas und Griff sind enorm wichtig. Damit auch Ihre Hauseingangstür zum Blickfang wird, können Sie zwischen verschiedenen Materialien und Ausführungen wählen.

Sicherheit, Oberflächenstruktur, Schallschutz, Brandschutz, Klimaklassen, Design und Farben bzw. Wärmedämmwerte – diese und noch einige andere Anforderung sollen Ihre neuen Türen erfüllen.

Zusätzlich gibt es beeindruckende Kombinationen aus unterschiedlichsten Materialien, Farben, Strukturen und Oberflächenbeschaffenheiten, die sich mithilfe modernster Technik realisieren lassen.

Der Rahmen, die Dichtungen und die Sicherheitsschließsysteme sind nur einige wenige Aspekte, die Bestandteil ihrer Planung sein sollten. Passen Sie die Wohnungseingangstür dem Außendesign der Wohnung, des Treppenhauses oder des Hauses an.

Einige Objekte – vorzugsweise denkmalgeschützte Gebäude verlangen besondere Aufmerksamkeit, Hier müssen Wohnungseingangs- und Haustüren inkl. Zargen und Rahmen an die historische Situation und den diesbezüglich geltenden örtlichen Bestimmungen angepasst und ausgewählt werden.

Bei allen zu lösenden Aufgaben und Problemen bedarf es fachkundiger Beratung. Die Firma Baukonzepte in Erkelenz verfügt über das Leistungspotenzial, das Fachwissen und das nötige Fingerspitzengefühl um die Sanierung Ihres Altbaus zu einem vollen Erfolg zu führen.

Sprechen Sie uns einfach an – in einem unverbindlichen Gespräch, erfahren Sie wie Ihre zukünftigen Wohnträume wahr werden können.